25 Jahre Kantorei Neuhof

02.06.2023 | St. Michael Neuhof

Die Kantorei Neuhof feierte mit dem diesjährigen Lichterkonzert in der Kirche St. Michael in Neuhof ihr 25-jähriges Jubiläum. Die rund 70 Sängerinnen und Sänger des A- und B-Chors boten ein abwechslungsreiches Programm aus geistlichen und weltlichen Liedern.

Die Moderatoren Nathalie, Johannes, Maja und Daniel blickten an diesem Abend auf die vergangenen 25 Jahre zurück: Am 8. Januar 1998 trafen sich im damaligen Jugendheim 16 Kinder zur ersten Chorprobe mit Chorleiter Sebastian Schwarz. In den 25 Jahren seiner Geschichte hat der Chor mehr als 3000 Proben absolviert, über 300 öffentliche Auftritte bestritten und rund 550 Sängerinnen und Sänger ausgebildet.

Das Jubiläumskonzert spiegelte die Vielfalt des Chorrepertoires wider. Zu hören waren unter anderem “Emmanuel”, der offizielle WJT-Song von 2000 in Rom, die Pfingstsequenz “Komm herab, o Heiliger Geist” in der Loretto-Vertonung, “You Raise Me Up” von Rolf Lovland und Brendan Graham und “Wie lieblich sind die Boten” von Felix Mendelssohn. Aber auch weltliche Lieder wie “Perfekte Welle” von Juli und “Another Love” von Tom Odell gehörten zum Programm. Höhepunkte waren “Cantique de Jean Racine” von Gabriel Fauré, “My Lighthouse” von Rend Collective, “Oceans” von Hillsong United und die Zugabe “Thulasizwe”, ein südafrikanisches Volkslied.
Zwischen den Liedern konnte man zudem den Orgelbeiträgen von Jonas Pluhatsch lauschen.

Das Publikum dankte dem Chor mit lang anhaltendem Applaus für das gelungene Konzert. Damit die Kantorei jedoch auch in Zukunft Freude am Singen verbreiten kann, braucht es in der aktuellen Zeit mehr denn je die Unterstützung von außen: Spenden, neue Chormitglieder, ein wohlgesinntes Umfeld. Mit Freude und Zuversicht erwarten die Sänger, was die Zukunft noch alles bringen wird.

Text: Emanuel Werner

Bilder: Patricia Schwarz